Die Sozialmentoren sind sehr wichtig am THG.

Die Mentor(inn)en sollen nicht nur Sorge dafür tragen, dass ein ruhiges und konzentriertes Arbeiten während der Hausaufgabenbetreuung möglich ist, sondern außerdem – je nach Befindlichkeit und Bedarf der Schülergruppen – die Konzentrationsfähigkeit und Merkfähigkeit der Schüler(innen) trainieren. Grundlage jeglichen Lernens ist die Aufnahmefähigkeit unseres Gehirns bzw. Gedächtnisses.

wer kann Sozialmentor werden?

Schüler(innen) der Klassen 10 bis 12

Diese Schüler(innen) haben in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche Schopfheim eine 6-monatige Ausbildung absolviert. Sie sind dazu ausgebildet, in der Schule in besonderer Weise Verantwortung zu übernehmen. Unter anderem steht Folgendes auf ihrem Ausbildungsplan:
Absolvieren eines Praktikums im sozialen Bereich und eines Ersten-Hilfe-Kurses; Erarbeitung des Themas "Verantwortung"; Reflexionen über die Rolle als Leiter(in) sowie über verschiedene Leitungsstile. Des Weiteren Informationen zur Aufsichtspflicht; Spielpädagogik; Team Teaching; Konflikte verstehen und moderieren; disziplinieren und strafen.

Die Mentor(inn)en erhalten zu Beginn ihrer Tätigkeit  an der Schule einen Kurs, der sie auf die spezifischen Aufgaben und Herausforderungen der Hausaufgabenbetreuung vorbereitet. Ein Handbuch bzw. Leitfaden sichert einheitliche Grundsätze bzw. Grundregeln und bietet einen Fundus an Übungen zum Gedächtnistraining bzw. Konzentrations- und Aktivierungsübungen. Im weiteren Verlauf des Schuljahres erhalten sie alle sechs Wochen eine Art Supervision, d. h. sie reflektieren ihre Aufgaben und das Geleistete, Schwierigkeiten bzw. Erfolge. Hierbei geht es nicht nur um einen Austausch, sondern auch um das Entwickeln konkreter Lösungsansätze bei Schwierigkeiten und je nachdem auch um das Trainieren derselben.

Unterstützen Sie bitte Ihre Kinder, wenn sie sich für diese Aufgabe entscheiden.

Sozialmentor