14.3: Vergleichsarbeiten VERA 8 Deutsch für die SchülerInnen der 8. Klassen

22.3: Vergleichsarbeiten VERA 8 Mathematik für die SchülerInnen der 8.Klassen

VERA

Was ist VERA?

Schon in der Grundschule (3. Klasse) gab es dieses "VERA" und nun wieder in der 8. Klasse.

Der Name VERA steht für Vergleichsarbeiten in der 3. und 8. Jahrgangsstufe (VERA-3 bzw. VERA-8). Vergleichsarbeiten sind schriftliche Arbeiten in Form von Tests, die flächendeckend und jahrgangsbezogen untersuchen, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht haben.

In der achten Jahrgangsstufe wird VERA in den beteiligten Ländern in mindestens einem Fach obligatorisch durchgeführt. Wenn dies das Fach Deutsch ist, dann mindestens im Kompetenzbereich Lesen, optional in den Bereichen Zuhören, Orthografie, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen oder Schreiben. Im Fach Mathematik werden alle fünf inhaltlichen Kompetenzen (Leitideen) getestet. In der Ersten Fremdsprache (Englisch oder Französisch) soll mindestens die Domäne Lese- oder Hörverstehen überprüft werden.

Weiter Informationen gibt es hier:

Link VERA

Merken