Dienstag 25.04.2017: Exkursion der Lateingruppe Klasse 6a und 6c

Organisation: Julia Feiertag, Willi Tittel

Kaiseraugst ist eine Einwohnergemeinde im Bezirk Rheinfelden des Schweizer Kantons Aargau. Sie liegt im äussersten Westen der Region Fricktal und im äussersten Nordwesten des Kantons. Die Gemeinde gehört zu den am stärksten wachsenden Wohn- und Industrieorten der Agglomeration der Stadt Basel, liegt am Hochrhein und grenzt an Deutschland sowie an den Kanton Basel-Landschaft. Bekannt ist der Ort wegen der ehemaligen römischen Stadt Augusta Raurica

Schweiz

Augusta Raurica, auch als Colonia Augusta Rauricorum bekannt, ist eine Siedlung aus römischer Zeit am Südufer des Rheins einige Kilometer östlich von Basel, die zunächst zur Provinz Germania superior, dann ab 297 zur Provinz Maxima Sequanorum (in der Präfektur Gallia in der Diözese Dioecesis Galliarum) mit Zivilverwaltungssitz in Besancon gehörte. An dieser Stelle liegen heute die Gemeinden Augst, welche zum Kanton Basel-Landschaft gehört, und Kaiseraugst, die auf dem Kantonsgebiet Aargau liegt. Der grösste Teil der erhaltenen Anlagen steht in Augst. Die Ausgrabungen und Rekonstruktionen alter Gebäude sind noch in vollem Gange.

Link zur Internetseite: Augusta Raurica

Merken