ELTERN DES THG - SCHOPFHEIM           

Aufgaben teilen  -  Eltern für Eltern  -  zum Wohle der Kinder  -  und der Schule

literature-3068940 960 720

  • Lerntipps und Lernmethodik: Es gibt pdfdrei Hefte(44.71 kb) zu diesem Thema, die von der Sparkasse Schopfheim-Zell bezuschusst werden. Diese können am "Lernen - Lernen Seminar" bestellt werden, welches jedes Jahr im November stattfindet.
  • Pubertät: Diverse pdfBüchertipps(33.24 kb) zum Thema
  • Magersucht: Diverse pdfBüchertipps(18.5 kb) zum Thema
  • Vielfältige Auswahl an Fachbüchern für Eltern sowie für Lehrkräfte zu den Themen Lernen, Konzentrationsförderung, Hausaufgaben, Prüfungsangst, Lernblockaden überwinden, Pubertät u.v.m., von Dipl.-Päd. Detlef Träbert.

 

  • Eltern Jahrbuch: Das Eltern-Jahrbuch, das jährlich erscheinende Handbuch des Schul- und Elternrechts für Elternbeiräte an öffentlichen Schulen in Bardn-Württemberg, enthält die für Eltern und vor allem für Elternvertreterinnen und Elternvertreter notwendigen Informationen aus dem Schulrecht des Landes. Neben dem Schulgesetz sind alle wichtigen Verordnungen und Verwaltungsvorschriften des Kultusministeriums enthalten.
  • Link zu den Bestellmöglichkeiten(Auf aktuellste Ausgabe achten).

 people-2127510 960 720

  • Tragen Sie durch eine Spiele-Spenden dazu bei, dass die Schüler der Unterstufen die Zeit während längerer Pausen in der Schule sowie bei Landschulheimaufenthalten sinnvoll gestalten können.
  • Eine pdfListe mit den gewünschten Spielen(6.89 kB) können Sie hier downloaden.
  • Spendenzuschuss: pdf€ 50,- Zuschuss(17.8 kB) pro Klasse fürs Landschulheim!

 bali-2490206 960 720

Verstehen Lernen wie Tickt die Jugend?

Das Wort "Bambusleitung" hatte ich vorher noch nie gehört aber deren Anfänge erlebt und auf Gammelfleischpartys war ich auch schon. :D 

Ob Sie das allerdings auch so sehen? ;)

Mit der Wahl zum Jugendwort des Jahres wirbt der Langenscheidt-Verlag jedes Jahr für sein Lexikon 100 Prozent Jugendsprache.

Nachdem im Frühjahr 2019 der Verlag von Pons übernommen worden war, wurde für 2019 kein Jugendwort des Jahres gekürt, da das Lexikon in keinem vernünftigen Zustand sei.

Nachdem zunächst unklar war, ob das Konzept fortgesetzt wird, fand im Jahr 2020 wiederum eine Wahl zum Jugendwort des Jahres statt.

 

Liste der "Jugendwörter des Jahres" bei  Wikipedia

classroom-15593 960 720

building-93098 960 720