ELTERN DES THG - SCHOPFHEIM           

Aufgaben teilen  -  Eltern für Eltern  -  zum Wohle der Kinder  -  und der Schule

Jahrgangsspezifische  Elternaktivitäten

Die Schule als Gemeinschaft von Lehrern und Lehrerinnen, Schülern und Schülerinnen so wie der Eltern zu begreifen ist eine Philosphie des THG.


Eltern haben in verschiedenen Projekten und Aktionen die Möglichkeit, die Schüler- und Lehrerschaft zu unterstützen und allgemein "mehr Leben" in die Schule zu bringen.
Diese Tätigkeiten werden hier auf der Homepage in den "Jahrgangsaktivitäten" zusammengefasst und dokumentiert.

Die Organisation liegt bei den gewählten Elternvertretenden der jeweiligen Jahrgangsstufe, sie haben auch die Themen, die momentan den einzelnen Jahrgangsstufen zugeordnet sind definiert.
Wichtig: Diese Themen sind nicht "in Beton gegossen", alle Eltern sind herzlich eingeladen, die Jahrgangsaktivitäten anregend, mitwirkend, und gestaltend weiter zu entwickeln!

Bei einigen Tätigkeiten kann die Frage auftauchen, warum genau dieses Thema genau dieser Jahrgangsstufe zugeordnet wurde. Auf diese Motivation wird einleitend eingegangen, z.B. Jahrgangsstufe 6:

"Thema Gewaltprävention - warum in Jahrgangsstufe 6?"

 

Unter den einzelnen Jahrgangsstufen findet man dann nachfolgend einen Einblick in die Tätigkeiten der letzen Zeit.

Weiterhin erhalten Eltern allgemein auch an den ersten Elternbeiratssitzungen des Jahres Informationen und Unterlagen.

 

Gründe / Ziele für die Vergabe des Themas an die Jahrgangsstufe 5


Alte Bräuche müssen nicht altmodisch sein, es kommt drauf an, wie sie gelebt werden.
Das Oster-oder Adventsbasteln bietet den Eltern und den frischgebackenen Gymnasiasten die Möglichkeit, sich in angenehmer Atmosphäre zu treffen und kennenzulernen.

Das Ergebnis ist ein besinnlich oder festlich geschmücktes Schulhaus sowie hübsche Bastelwaren. In der heutigen, schnelllebigen Zeit bringen diese jahreszeittypischen Bräuche Ruhe in die Hektik des Alltags. Siehe auch Adventsbasteln 2017

Beispiele

 

  • Weihnachts- und Oster- Dekoration in der Schule, siehe unten.
  • Wettbewerb: „Das tollste Osterei der fünften Klassen“ (Prämieren, fotografieren, ausstellen, Presse ...)
  • Fasnachtskostüme und Zusammenarbeit mit „SMV- (Fasnachts-) Feste“

Notwendig

  • Organisation von Materialien
  • Koordinierung mit bildenden Kunstlehrer/innen

Downloads

pdfWeihnachtsbasteln-2009-Elternbrief.pdf52.84 kB18/03/2017, 13:06
pdfWeihnachtsbasteln-2007-Gesamtübersicht.pdf21.48 kB18/03/2017, 13:06
pdfWeihnachtsbasteln-2009-Elternbrief.pdf52.84 kB18/03/2017, 13:06

 

Dokumentation durchgeführter Aktionen

 

 

Weihnachts (Advents-) basteln der Sextaner Dezember 2017

 

In der vorletzten Novemberwoche trafen sich alle Fünftklässler mit ihren Eltern und einigen Lehrern wie jedes Jahr zum Weihnachtsbasteln. 

Unter der Anleitung der Elternvertreter traf sich jede Klasse an einem anderen Nachmittag, da es galt, alle dreissig Schüler samt ihrer Eltern unterzubringen. Jede Klasse hatte andere Ideen für die Dekoration in verschiedensten Ausführungen und aus unterschiedlichen Materialien. Dabei konnten vorgefertigte Schablonen benutzt werden, aber auch der eigenen Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. 

Bei Plätzchen, Keksen und Tee verbrachten somit die Schüler meist durch ihre Mütter, aber auch durch manchen Vater und einige Geschwisterkinder unterstützt, einen gemütlichen Nachmittag. Für die Eltern war dies eine schöne Gelegenheit, die neuen Mitschüler ihrer Kinder, aber auch deren Angehörige und einige Lehrer kennenzulernen. Die Paten der 10. Klasse ließen es sich auch nicht nehmen, selbst kreativ zu werden. Nach dem Anfertigen der vielen Basteleien wurden die Klassenzimmer, die Gänge, Treppenhäuser und der gespendete und bereits aufgestellte Tannenbaum weihnachtlich geschmückt.

Hier einige Impressionen:

 Adventsbasteln5bFotos2017 1

Weiterlesen: 5. Jahrgangsstufe - alte Bräuche - neu entdeckt

 

Thema "Gewaltprävention" - warum in Jahrgangsstufe 6?

Die Praxis hat gezeigt, dass in weniger homogenen Klassen nach einer Eingewöhnungsphase Problemkinder auffällig werden und insbesondere das Thema Gewalt Teil des Alltages wird. Deshalb wurde es in einem EB-Beschluss in diese Klasse verlegt und hat sich bewährt.

Siehe auch Seminar "Gewaltfreihe Kommunikation"

 

Beispiele

  • Zusammenarbeit mit den Verbindungslehrer/innen und der SMV bzgl. Konfliktsituationen
  • Erstellen und Führen eines „Konfliktbuchs“. Das kann ein Nachschlagewerk werden, wie in der Vergangenheit Konflikte bereinigt wurden. (keine Namen!)
  • Organisation eines Workshops „Konfliktbearbeitung“ unter professioneller Anleitung ggf. inkl. Mittelbeschaffung hierfür (Jahrgangs-übergreifend, für Eltern, Lehrer/innen und Schüler/innen)

 

 

Thema "Suchtprävention" - Warum in Jahrgangsstufe 7?

Parallel zu den Jahrgangsspezifischen Elternaktivitäten gibt es auch jahrgangsspezifische Themen (Aktionstage) für die Klassen, deren Schwerpunkt meist die Lehrer/innen auswählen. Ein solches von der Schule vorgegebenes Thema ist die Suchtprävention.

Suchtprävention ist dem Alter der Kinder entsprechend aktuell - s.a. Vortrag in Zusammenarbeit mit Villa Schöpflin (Fr. Müller)

 

Was können Eltern dazu beitragen?

  • Info-Abende für die Eltern der 7. Klasse gestalten (Referenten von Außen anwerben)
  • Gegenseitige Unterstützung mit dem Arbeitskreis der Eltern "Gesunde Schule / Rauchfreie Schule"
  • „Atmosphärische“ Unterstützung (Raumgestaltung)
  • Einfach da sein, ansprechbar sein, zuhören, mitmachen.

 

Einige Beispiele finden sich hier bei den Downloads.

 

pdfFahrplan-Wildebuehne-2011-Gesamtübersicht.pdf132.53 kB18/03/2017, 15:53

pdfInfoabend-Illegale-Drogen_Hauptzollamt_Lörrach-2009-Einladung.pdf16.82 kB18/03/2017, 15:53

pdfPräventionsarbeit-Sucht-Zusammenstellung_aller_Aktivitäten.pdf22.95 kB

 

Verbundene Themen

  • Aktionstag der 8. Klasse (Absprechen mit Klassenlehrer/in)
  • Rauchfreie Schule

 

 

Thema "Verpflegung der  Eltern am 'Lernen lernen-Seminar' und Elternsprechtag" - warum in Jahrgangsstufe 8?

 

In der 8. Klasse fahren die Schüler für eine Woche auf die Zeller Hütte, wofür eine angemessen gefüllte Klassenkasse natürlich von Vorteil ist.

Daher wird dieser Stufe die Möglichkeit gegeben, mit dem Erlös  aus den Bewirtungen beim Seminar "Lernen lernen" sowie dem Elternsprechtag ihre Klassenkasse auffüllen.

Andererseits gewinnen diese Veranstaltungen durch die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen in den Pausen eine entspannte, "familiäre" Atmosphäre, die Raum für informative (Die Eltern der Stufe 8 haben dann bereits 4 Jahre THG-Erfahrung) oder einfach Gespräche schafft.

Während des Elternsprechtages befindet sich immer eine der 8. Klassen auf der Zeller Hütte, diese Klasse übernimmt dann entsprechend die Bewirtung des "Lernen lernen"-Seminars.

Die restlichen Klassen übernehmen die Organisation des Elternsprechtags.

Der Erlös beider Veranstaltungen wird summiert und dann zu gleichen Teilen auf alle Klassen aufgeteilt.

Wichtig! Aus Gerechtigkeitsgründen sollen keine weiteren Kassen, Klingelbeutel etc. aufgestellt werden, mittels derer einzelne Klassen zusätzliche Spenden einsammeln. Wenn dies doch geschieht, so werden diese Spenden ebenfalls zu den Gesamterlösen addiert. Dies einfach, weil die Veranstaltungen unterschiedlich geeignet sind, solche zusätzlichen Einnahmen zu erzielen.

Im Weiteren einige Dokumente (Listen, Rundshcreiben etc.), die für die Organisation wertvoll oder notwendig sind und als Vorlage verwendet werden können:

 THG Elternsprechtag:


pdfElternsprechtag-2017-Gesamtübersicht.pdf39.08 kB17/03/2017, 08:41
pdfElternsprechtag-2017-Einsatzplanungsvorlage.pdf21.35 kB17/03/2017, 09:24
pdfElternsprechtag-2017-Elternbrief.pdf22.75 kB17/03/2017, 08:41
pdfElternsprechtag-2017-Brief_Klassenlehrer.pdf13.35 kB17/03/2017, 08:41                         

pdfElternsprechtag-2014-Gesamtübersicht.pdf28.07 kB17/03/2017, 09:44

pdfElternsprechtag-2012-Tipps_und_Anregungen.pdf11.94 kB17/03/2017, 09:47
pdfElternsprechtag-2012-Elternbrief.pdf34.11 kB17/03/2017, 09:47
pdfElternsprechtag-2011-Preisliste.pdf19.26 kB17/03/2017, 09:47

pdfTHG_Bedienung_Bartscher_Kaffeemaschine.pdf

 

Seminar "Lernen lernen" (die meisten Dokumente sind alt, haben aber nichts an Aktualität eingebüsst)

 

pdfLernenLernen-2011-Gesamtübersicht.pdf114.11 kB17/03/2017, 10:08
pdfLernenLernen-2011-Anmerkungen.pdf113.35 kB17/03/2017, 10:08
pdfLernenLernen-2011-Preisliste.pdf86.63 kB17/03/2017, 10:08

 

Aktive Schule (AS) Fest / Tag der offenen Tür

  • Hilfe bei Organisation (gemeinsam mit der SMV)
  • Festlegen der AS-Workshop-Themen
  • Organisation und Durchführung dieser AS –Workshops
  • Mithilfe bei Organisation der Verpflegung
  • Organisation der Präsentation der Aktivitäten am Elternsprechtag
  • Kontakt zu den bestehenden AS - Gruppen und Informationsaustausch

 

Thema "Präsentation der Aktivitäten" - warum in Jahrgangsstufe 10?

 Für diese Aufgabe sind offensichtlich fortgeschrittene Fähigkeiten in den Bereichen Präsentation, textliche und grafische Gestaltung vonnöten. Ebenso ist es notwendig, Einblick und Überblick in und über die Aktiviäten und Zusammenhänge des THGs zu haben, daher wurde diese Aktivität an eine höhere Jahrgangsstufe vergeben.

 

Was wird präsentiert?

  • Die 10. Klassen übernehmen die Päsentation der Schüler-und Elternaktivitäten. Hierzu gehören u.a.:
    Workshop „Lernen lernen“, Schülerverpflegung, Arbeitsgemeinschaften, Musical-Projekte (evt. aktuelle), Hütten (u.a. Zeller Hütte)- und Landschulheimaufenthalte, Schüleraustausch, Schüler-Eltern-Lehrer-Chor, Projekttage, Theo plus/AG's, Sporttage/Sponsorenlauf, Bibliothek, Mensa, Hausaufgabenbetreuung, Eltern-Euro, Präventionsarbeit (z.B. Wilde Bühne) usw.


    Die Präsentation der Aktivitäten findet vor allem an den Anmeldetagen statt.


    Hierfür werden Plakate verwendet, die von den Schülern vorher angefertigt wurden, und die vor dem Sekretariat ausgestellt werden (siehe unten).
    Weiterhin werden Flyer "Gut zu wissen" und "Homepage" an interessierte Eltern ausgegeben, und erfahrene Eltern stehen bei Fragen zur Verfügung.

      Im Folgenden einige ungefährer Leitfaden, wie die Sextaner-Anmeldung ablaufen kann, bzw. wie sie 2017 abgelaufen ist, sowie einige (selbsterklärende) Eindrücke der Anmeldetage 2017:

 pdfAblauf-Sextaner-Anmeldung-Leitfaden-2017.pdf12/05/2017, 15:51

 01 20170405 09542102 20170405 09534004 20170405 095443

 06 20170405 09534908 20170405 095408

 

 

Thema "Verabschiedung des ABI-Jahrgangs" - warum in Jahrgangsstufe 11?

 

 Die Antwort auf diese Frage dürfte auf der Hand liegen... Im Folgenden zwei wiederkehrende Anlässe, bei denen die Mitarbeit der Eltern sehr erwünscht ist. Diese Tätigkeit umfasst momentan zwei Anlässe:

- Sektempfang bei Übergabe der Abi-Noten im Schulhof oder der Mensa

- ABI-Ball

 jahrgangsakti 11 20140527 164207jahrgangsakti 11 20140527 164322jahrgangsakti 11 20140527 164354

Nachfolgend finden Sie hierzu mehrere Dokumente mit nützlicher Detailinformation, die nichts an Aktualität eingebüsst haben.

Dabei sollen die aufgelisteten Details natürlich unterstützend oder anregend, keinesfalls aber bervormundend verstanden werden...

 

Sektempfang:

pdfSektempfang-2015-Gesamtübersicht.pdf4.12 MB17/03/2017, 11:43
pdfSektempfang-2014-Gesamtübersicht.pdf38.21 kB17/03/2017, 11:42
pdfSektempfang-2011-Gesamtübersicht.pdf71.99 kB17/03/2017, 11:42

pdfSektempfang-2008-Kosten.pdf6.18 kB17/03/2017, 11:42

ABI-Ball:

pdfAbiBall-2008-Gesamtübersicht.pdf114.22 kB17/03/2017, 11:42